Zehn Jahre agiles Coaching: Meine Buchempfehlungen zum Thema Coaching

Im Sommer 2010 verbrachte ich eine Woche mit einem Freund auf einer finnischen Insel.

Ich hatte das  (damals soeben erschienene) Buch „Coaching Agile Teams“ dabei, das mich nachhaltig geprägt hatte. Es war die logische Fortsetzung nach einigen Jahren Erfahrung als ScrumMaster und „agiler Projektleitung“. Innerhalb eines Jahres besuchte ich ein Training bei Lyssa Adkins, absolvierte einen Coaching Circle mit ihr und machte eine klassische Coaching-Ausbildung in Zürich.  


Coaching Agile Teams.jpg

Coaching Agile Teams: A Companion for ScrumMasters, Agile Coaches, and Project Managers in Transition ist nach wie vor ein Muss für agile Coaches (es unterscheidet auch schön zwischen „agilen Coaches“ und „systemischen, bzw. Life Coaches“).

Viele Lektionen daraus habe ich verinnerlicht wie „Let the Team fail“, die verschiedenen Facetten eines „agile Coaches“, „powerful questions“, „Shu-Ha-Ri“ und ganz viele Tools, die ich schon unzählige Male verwendete.

Für mich auch nach 10 Jahre DAS Buch für agile Coaches, erfahrene Scrum Master und „Change Agents“ in agilen Transformationen.


Fünf Jahre später hatte ich wieder ein Ausbildungssabbatical zu Gute von meinem damaligen Arbeitgeber (danke!).

Ich nutzte es für den zweitletzten „Problem Solving Leadership Kurs“, den Jerry Weinberg (zusammen mit Esther Derby) gab.

Ich habe es nicht geschafft, alle seine wichtigen Bücher zu lesen. Es gibt schlicht zu viele davon. Am meisten beeinflusst im täglichen Coaching haben mich von ihm Becoming a Technical Leader


und

Secrets of Consulting.

Eigentlich beide MUST-reads (wie vermutlich viele mehr von Jerry, die ich noch nicht gelesen habe) nicht nur für Führungskräfte und Berater.

Die Bücher sind gespickt mit seinen schön formulierten und in kleinen Häppchen verpackten Weisheiten. Beispielsweise das „Law of Rasperry Jam“:  „The wider you spread it, the thinner it gets.“ Damit meint er, dass je mehr Personen wir gleichzeitig beraten, desto weniger Einfluss haben wir auf jede einzelne Person. [1]

https://amzn.to/2Stg3sp

https://amzn.to/2Stg3sp

https://leanpub.com/b/secretsofconsulting

https://leanpub.com/b/secretsofconsulting


https://amzn.to/35qu6En

https://amzn.to/35qu6En

Coaching with the Brain in Mind von  Linda J. Page und David Rock ist vielleicht eher etwas für die Coaching Nerds unter uns.

David Rock and Lind J. Page erklären die neurologischen Fundamente des Gehirns und wie wir sie mit Coaching erreichen können.

Wenn ich ganz ehrlich bin: ich habe das Buch geliebt, aber ich kann jetzt Jahre später nichts mehr konkret benennen, das ich daraus gelernt habe.




https://amzn.to/2SupqYB

https://amzn.to/2SupqYB

Interessanterweise habe ich aus einem Erziehungsbuch, das ich in meiner Elternrolle gelesen habe, auch ganz viel für meine Berufspraxis mitnehmen können, auch wenn ich es da nicht mit Kindern und Jugendlichen zu tun habe:
The Whole-Brain Child: 12 Revolutionary Strategies to Nurture Your Child's Developing Mind von Daniel J. Siegel und Tina Payne Bryson.

Beispielsweise wie können beide Hirnhälften adressiert werden, und wie schaffen wir es eher, den Frontallappen zu adressieren als die Amygdala. 




https://amzn.to/3d6xs1N

https://amzn.to/3d6xs1N

Einen interessanten Einblick in das Leben von Life Coaches“ gibt „The Coach's Casebook: Mastering the Twelve Traits That Trap Us von Geoff Watts, Kim Morgan.

Das habe ich nur gelesen (bzw. gehört), weil ich die „From good .. to great …“ - Bücher von Geoff Watts sehr gut finde. (Fun fact in dem Zusammenhang: Geoff habe ich am „Coaching Agile Teams“ Training von Lyssa Adkins 2011 kennengelernt).

Dieses Buch würde ich nicht zu den Must-Reads für agile Coaches empfehlen, aber wenn jemand mit dem Gedanken spielt, den Coaching Pfad noch weiterzugehen, kann dieses Buch einen Einblick geben, was einen da erwarten kann.


Und jetzt noch zwei Bücher die das Coaching ganz allgemein im Business Kontext betrachten:

The Coaching Habit, Say Less, Ask More & Change the Way You Lead Forever von Michael Bungay-Stanier zeigt, wie Coaching als Werkzeug der Führung eingesetzt werden kann, was natürlich sehr stark dem Führungsbild aus Agile und Lean entspricht. 

Co-Active Coaching, Changing Business, Transforming Lives von Henry Kimsey-House, Karen Kimsey-House, Phillip Sandahl, Laura Whitworth kann bereits als Klassiker bezeichnet werden. Es umfasst wichtige Konzepte wie „Wholeness“ (die Menschen nicht nur als professionell agierende Angestellte betrachten sondern als komplexe Menschen mit vielen, oft auch widersprüchlichen Aspekten), die verschiedenen Stufen des Zuhörens (Internal, Focused, Global), den Umgang mit Intuition und die Wichtigkeit der Neugierde.

https://amzn.to/35pyHGB

https://amzn.to/35pyHGB

https://amzn.to/3f9Juct

https://amzn.to/3f9Juct

Das sind Bücher, die sich explizit mit dem Thema Coaching befassen, die ich im Laufe meiner Reise in der Agilität und im Coaching gelesen habe.


Natürlich gibt es in dem Kontext noch viel mehr…

Zum Einstieg eignen sich sicherlich auch Agile Coaching von Rachel Davies und Liz Sedley.

Oder 

The Hitch Hiker’s Guide to Agile Coaching von Agile42, das als Gratis Ebook erhältlich ist.

Ich habe beide nie gelesen.

https://amzn.to/3feiUPC

https://amzn.to/3feiUPC

https://resources.agile42.com/guide-agile-coaching-ebook/

https://resources.agile42.com/guide-agile-coaching-ebook/

Eine Suche nach „Agile Coaching“ bei Amazon bringt natürlich noch Dutzende weitere Bücher hervor, von den meisten habe ich noch nie gehört. 


 

Gibt es Bücher spezifisch zum Thema Agile Coaching, die ich verpasst habe?

Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Autor: David Baer

Möchtest du Kontakt zu David aufnehmen? Schreib uns.

 

Fussnoten:

[1] Ähnliche Bücher gibt es auch auf Deutsch, z.B. "Weinbergs Werkzeugkasten für Berater"

 

 

Mehr Bücher die dich interessieren könnten