Erfolgreich Remote: Verteiltes Arbeiten souverän meistern!

 
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Haben auch Sie Schwierigkeiten den neuen Remote Alltag im Homeoffice zu stemmen?

Die Teams wollen nicht so wie Sie und auch Meetings scheinen auf den ersten Blick einfach zu koordinieren, erweisen sich allerdings im Nachhinein als Technik-Falle?

Dem können Sie jetzt einfach, effektiv und schnell entgegen wirken.

Folgen Sie hierfür unseren Tipps und Tricks für einen entspannten Alltag im Homeoffice.

Remote-Arbeit - Tipp #1 - PLANEN SIE GENÜGEND PAUSEN

Ein 2-Stunden-Meeting ist schon anstrengend, zwei Stunden an einem Remote-Meeting ist noch anstrengender: das Medium Technik fordert uns: sehen wir, was wir sehen wollen? Haben wir den Kollegen auch gut verstanden? Wer genau hat jetzt gesprochen? Diese erhöhte Wachsamkeit kostet Energie. Planen Sie daher lieber öfter mal 5 min Pause ein, stehen Sie auf, holen Sie sich ein Getränk oder schütteln Sie kurz Ihre Arme und Beine aus, um wieder aktiv zu werden.

Remote-Arbeit - Tipp #2 - DENKEN SIE AN DAS MENSCHLICHE

Gerade in verteilten Gruppen ist es wichtig, die Menschen im Blick zu behalten und den sozialen Austausch zu fördern. Dies kann z.B. durch einen sog. Check-in erfolgen, bei dem jeder Teilnehmer kurz sagt, wie es gerade um ihn / sie steht, und mit dem Satz schliesst: «Ich bin drin.» oder «Ich bin da.», um zu signalisieren, dass die Person nun bereit ist für das Meeting. Wer mag, kann die Person mit einem «Willkommen» in Empfang nehmen. Wem dieses Ritual nicht gefällt, kann andere Optionen einbauen während oder am Ende vom Meeting. Gerade in der aktuellen Situation verbinden uns viele gemeinsame Sorgen. Hören wir uns zu.

Remote-Arbeit - Tipp #3 - EIN MODERATOR ERLEICHTERT DEN UMSTIEG UND ERHÖHT DIE EFFEKTIVITÄT

In Meetings gilt der Einladende häufig gleichzeitig als Moderator: er hat spezielle Fragen und Wünsche an die Teilnehmenden und leitet sie an, um das Ziel zu erreichen. Bei Remote-Meetings kommen technische und menschliche Hürden hinzu. Hier bietet sich eine Trennung zwischen Inhaltsverantwortung und Moderation an. Dabei achtet der Moderator darauf, dass die Kommunikationsregeln etabliert werden, alle einbezogen werden und zu Wort kommen und auf das Ziel hin gearbeitet wird. Dies kann auch heissen, bilaterale Diskussionen auf später zu vertagen. Probieren Sie es aus! Lernen Sie! Machen Sie es besser!

Remote-Arbeit - Tipp #4 - WENIGER IST MEHR

Forscher raten zu einer halben Stunde, statt zu einer Stunde als Standard einzuladen, um stärker zu fokussieren – bei Bedarf kann man sich überlegen, ob man verlängert. Wir haben es ausprobiert und sind sehr zufrieden mit diesem Ansatz.
Neben dem zeitlichen Aspekt ist zusätzlich auch die Teilnehmerauswahl sehr wichtig: kann ich grosse Meetings in mehrere kleine aufbrechen? Wer muss welche Information wann haben? Welche Meetings dienen der Informationsverbreitung und welche der Entscheidungsfindung oder zur Erarbeitung von Themen? Finden Sie die beste Zusammensetzung für Ihr Meetingziel.

Remote-Arbeit - Tipp #5 - SCHAFFEN SIE KLARHEIT

Kennen Sie die Situation, dass so viele Teilnehmer in einem Meeting sind, dass sie nicht auf einen Blick erkennen, wer gerade spricht? Sie vergeuden wertvolle Sekunden darauf, die Stimme zu erkennen, und verpassen so leider (zumindest einen Teil) des Inhalts. Hier hilft die Regel: Ich sage erst meinen Namen und dann bringe ich meinen Beitrag. «Hier spricht Ina. Wir haben die Erfahrung gemacht …» Probieren Sie es aus! Gerade in Meetings, in denen man nicht jeden gut kennt, erleichtert es auch das Kennenlernen.

Remote-Arbeit - Tipp #6 - Lächeln für mehr Agilität

Als soziale Wesen sind wir so strukturiert, dass wir unwillkürlich spiegeln, was wir in unserem gegenüber sehen. Ein Lächeln wirkt somit vielfach: es beruhigt, hebt die Stimmung, entspannt das Gegenüber und kann so helfen, besser zusammen zu arbeiten – sofern dies auch Ihrer Grundstimmung entspricht (ein fieses Lächeln wirkt anders als ein freundliches Lächeln). Es hilft aber auch uns: das Lächeln ist auch in der Stimme und fördert unsere eigene geistige Beweglichkeit. Probieren Sie es aus! Wir können alle positive Energie für unsere Meetings brauchen, die wir finden können. Bewahren Sie sich Ihren Humor!

Remote-Arbeit - Tipp #7 - Machen Sie Gehörtes sichtbar

Kennen Sie die Situation, dass ein Kollege sehr strukturiert erzählt und Beispiele vorträgt und dann Ihre Meinung oder Haltung dazu hören möchte? Eine Alltagssituation. Je nach Tageszeit und Verfassung kann ich dem Kollegen folgen und antworten – oder auch nicht. Daher habe ich mir angewöhnt, mir online Notizen oder Skizzen zu machen und auch nachzufragen, bis die Notizen stimmen. Online meint: in einem Tool, das alle Teilnehmer nutzen können, sodass alle meine Notizen sehen. Sollte es weitere Teilnehmer geben, die ebenfalls Mühe hatten zu folgen, können sie nach- oder mitlesen. Gewünscht hätte ich mir, dass die wichtigsten Punkte vom Kollegen direkt sichtbar gemacht werden als Skizze oder Text. So kann der Moderierende immer wieder darauf zurückkommen, bis sie erledigt sind. Es hilft allen zu fokussieren.Probieren Sie es aus! Finden Sie die geeigneten Tools für Ihre Meetings! Seien Sie neugierig.

Remote-Arbeit - Tipp #8 - Besser geht immer!

Für Präsenzmeetings wie auch Online-Meetings gilt gleichermassen: besser geht immer. Es ist aber gerade im neuen Medium wichtig, die Eindrücke der Teilnehmer abzuholen, als Einladender zu lernen, was gut funktioniert hat und womit die Teilnehmer Mühe hatten, um das nächste Mal noch besser das Meeting vorzubereiten oder durchzuführen.
Dafür lohnt es sich, am Schluss ein paar Minuten für ein Schlussbild zu nutzen. Dafür gibt es viele Formate. Eines ist das sog. ROTI: return on time invested. Haben die Teilnehmer das Gefühl, die Zeit für dieses Meeting war sinnvoll investiert? Als Skala können die 5 Finger einer Hand oder eine Menti-Umfrage oder der Chat dienen mit einer definierten Skala, z.B. 0-5 von «völlig unnötig» bis «war super». Das gibt ein erstes Stimmungsbild. Die spannende Frage ist nun: Was muss verändert werden, damit du das nächste Mal eine Nummer mehr gibst? Die Antworten geben dem Einladenden wichtige Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten.
Nehmen Sie die Antworten als Geschenk! Versetzt euch in die Teilnehmerperspektive. Lassen Sie sich von den Äusserungen inspirieren.

Remote-Arbeit - Tipp #9 - REMOTE TRAININGS BUCHEN - #STAY SAFE mit kegon schweiz!

Auf Basis des im SAFe verankerten Mindsets "Respect for people and culture" ist es wichtig Kunden, Partnern und der Community weiterhin den gewohnten, hohen Standard zu bieten. Deshalb hat KEGON Schweiz beschlossen ab heute Remote SAFe® Trainings durchführen! Dazu sind Sie natürlich herzlich eingeladen.

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Wir von KEGON Schweiz sind bemüht Ihnen mit Rat und Tat unterstützend unter die Arme zu greifen! Unsere Coaches, Trainer und Scrum Master werden Ihnen und Ihren Team mit Freuden dabei behilflich sein, durch diese schwierigen Fahrwasser zu navigieren.

Diese auf den ersten Blick ungewohnte und anstrengende Situation wir definitiv unser aller Resilienz stärken, uns als Teams zusammenschweissen und vor allem unsere Empathie und unser Vertrauen zueinander kräftigen.


Ganz nach unserem Leitmotto:

We are learning!

 
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Wünschen Sie einen Kapitän, der Sie sicher an Land bringt?

Melden Sie sich bei uns, oder wählen Sie eines der folgenden Coachings. Wir stehen Ihnen mit Freude zur Verfügung.

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In diesem zwanzigminütigen Kennenlern-Coaching erkunden wir, welche Methoden Ihnen zur Verfügung stehen, wie es Ihnen in Ihrem virtuellen Arbeitsplatz geht, welche Werkzeuge und Techniken Ihnen weiterhelfen, um erfolgreich von zu Hause aus Ihre täglichen Aufgaben erledigen zu können.

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